curdin4-1920-1024x576.jpeg

Curdin Perl

13 Jahre Langlauf Weltcuperfahrung

 

Im Frühjahr 2018 habe ich meine Karriere als Profilangläufer beendet. Ich darf auf 17 Jahre Spitzensport zurück blicken – eine unvergessliche Zeit! Sie war geprägt von Erfolgen und Niederlagen, Jubel und Tränen, hartem Training, allerlei Entbehrungen und vielem mehr. Ich bin unendlich dankbar sie erlebt haben zu dürfen und möchte an dieser Stelle all denjenigen danken, die mir dies ermöglicht haben.

Wie heisst es so schön..? Immer wenn sich irgendwo eine Tür schliesst, geht anderswo wieder eine auf. Im Sommer 2018 habe ich eine neue Tür aufgestossen! Ich biete langlaufspezifische Trainingslager für ambitionierte Hobbyathleten an. Auf Basis meiner langjährigen Karriere im Weltcup, möchte ich euch mein Wissen, meine Tricks und meine Erfahrungen zugänglich machen und euch dabei unterstützen, euer persönliches Ziel zu erreichen.

Die Idee hinter dem Konzept

Was ich erreichen will:

Mein Ziel ist es, dir als ambitionierte/r Langlauf-Hobbysportler/in mein Wissen und meine Erfahrung im Wettkampfbereich weiterzugeben. Ich möchte dich auf deinem individuellen Weg zu deinen selbst gesteckten Zielen optimal begleiten und unterstützen. Im Vordergrund steht dabei die praktische Umsetzung aller erfolgsrelevanten Faktoren im Langlaufbereich.

Ich bin ein „Macher“! Für dich bedeutet das: Ich halte keine langen, theoretischen Vorträge. Wir gehen gemeinsam nach draussen und wenden an, was ich weiss und kann. Ich erkläre dir nicht, wie man einen Rennski optimal präpariert – ich zeig’s dir! Ich sage dir nicht wie schnell du laufen sollst – ich lauf neben dir und wir schauen wer zuerst am Ziel ankommt!

 

Ganz bewusst, habe ich mich dafür entschieden, die Teilnehmerzahl pro Langlaufkurs, auf sechs Personen zu beschränken. Es ist mir äusserst wichtig, den persönlichen Kontakt zu meinen Gästen zu pflegen und jedem/jeder Teilnehmer/in gerecht zu werden.

 

Sicherlich findet man in der Angebotsflut der Langlaufkurse im Internet günstigere Angebote pensionierter Spitzensportler, welche Hobbyathleten ihr Wissen weitergeben möchten. Anders als bei diesen Angeboten, welche sich in erster Linie an die breiten Massen wenden, steht bei mir Individualität im Vordergrund! Ganz nach dem Motto: „Klein, aber fein!“

IMG_0651.jpeg

Curdin Perl Trainingcamps

Sei dabei, wenn ich dir in einem mehrtägigen Langlauf-Trainingskurs im Oberengadin mein Wissen und meine Erfahrungen aus dem Wettkampfsport weitergebe! Ob Sommer oder Winter, ich bereite dich individuell, in Kleingruppen von maximal 6 Personen, auf dein persönliches Langlauf-Saisonhighlight vor.

Übers Jahr verteilt, biete ich verschiedene Trainingcamps und Langlaufkurse an. Jedes Camp hat einen anderen thematischen Schwerpunkt. Du entscheidest, ob du im Sommer mit meiner Unterstützung in eine optimale Langlauf-Vorbereitungsphase mit viel Grundlagentraining starten möchtest oder im Herbst ein intensives Intervallprogramm absolvierst. Vielleicht möchtest du dir lieber im Winter, direkt auf der Loipe im technischen und taktischen Bereich, den letzten Schliff verpassen? 

Jeder Langlaufkure – und Trainingscamp ist nach professionellem Vorbild aufgebaut und umfasst zwischen vier und fünf Trainingsstunden täglich, welche von mir persönlich geführt und deinem individuellen Leistungsniveau angepasst werden, sodass Du optimal profitieren kannst.

Grundlagen- und Ausdauertraining, Intervalleinheiten, Kraft- und Koordinationstraining, sowie Technik und Wettkampftaktik sind die grundlegenden Inhalte der Trainingswoche. Je nach Jahreszeit absolvieren wir diese zu Fuss, in der Skigangtechnik, auf Rollski oder Langlaufski.

Geburtstag

15.11.1984

Erfahrung

17 Jahrespitzensporterfahrung (13 Jahre Weltcup)

Grösste Erfolge Weltcup
  • 4. Rang Gesamtwertung Tour de Ski 2011

  • 14. Rang Weltcup-Gesamtwertung 2010/11

  • 1. Rang Staffel, La Clusaz 2010

  • 3. Rang 9 km Skating TdS, Alpe Cermis 2011

  • 8. Rang 20 km Klassisch TdS, Val di Fiemme 2011

  • 6. Rang 35 km Skating TdS, Cortina – Toblach 2011

  • 6. Rang 20 km Verfolgung, Falun 2010

  • 7. Rang 30 km Skating, La Clusaz 2010

  • 7. Rang 35 km, Cortina – Toblach 2010

Grösse Erfolge Olympia12. Rang 50 km Skating, Sochi 2014

17. Rang 15 km Skating, Vancouver 2010